Kalalier - pädagogisches und nachhaltiges Kinderspielzeug, Lernspielzeug

KALALIER ENTDECKEN!

WAS STECKT DAHINTER?

Willkommen zu Kalaliers Reise: Eine Geschichte von Spiel, Lernen und Nachhaltigkeit

Begleiten Sie uns auf eine kleine Reise durch die Geschichte von Kalalier, wo jede Etappe von der Leidenschaft für pädagogisches, nachhaltiges Spielzeug geprägt ist. Entdecken Sie, wie unsere Vision, Kindern durch kreatives Spiel Lern- und Entdeckungsmöglichkeiten zu bieten, Wirklichkeit wurde. Unsere Geschichte ist nicht nur die Erzählung unserer Marke, sondern auch eine Hommage an alle, die mit uns auf diesem Weg gegangen sind – Familien, Pädagogen und natürlich die Kinder, die mit unseren Spielzeugen ihre Träume entfalten.

Kalalier - Kindesentwicklung, Gründerin Martina Ulbricht, Lernspielzeug

MEET THE FOUNDERS
- WER SIND WIR?


Ich schreibe euch hier ein ganz herzliches Entdecker-Hallo und freue mich unwahrscheinlich darüber, dass ihr zu uns gefunden habt!

Ich bin Tine, Lehrerin und seit einigen Jahren in Elternzeit.

Zusammen mit meinem Mann habe ich inzwischen 5 wundervolle Kinder im Alter von 4 Monaten - demnächst 9 Jahren, weshalb es natürlich nie langweilig wird!

Als Eltern unserer Generation und in dieser Zeit setzen wir uns sehr intensiv mit der Frage auseinander, wie wir unsere Kinder begleiten können...

WIE IST DIE ENTDECKER-IDEE ENTSTANDEN?

Wir haben (genau wie ihr alle auch) vor ca 3 Jahren eine Zeit erlebt, in der wir sehr plötzlich alle zuhause waren und die komplette Betreuung unserer Kinder vollzeit bei uns lag.

Diese neue Situation hat uns natürlich erstmal total geschleudert. Wir waren verunsichert und machten uns viele Gedanken wie wir unsere Kids in dieser seltsamen Zeit begleiten wollen...

...die eingespielten Abläufe, Bewegungs- und Spielkonzepte kamen innerhalb weniger Tage an ihre Grenzen.

Nach wenigen erfolglosen Versuchen war uns klar, dass es keine Option war irgendwelche Spielelemente zu kaufen. Sie wurden alle nur kurz bespielt und landeten dann in einer Ecke.

Wir brauchten einen Spielbereich, in dem sich unsere Kinder gerne und lange aufhalten! Und zwar möglichst alle!

Sowohl unser knapp 1-jähriger Knirps und eben auch die 7-jährige Große...

Kalalier - Entstehungsgeschichte - Lernspielzeug, nachhaltiges Spielzeug
Kalalier - pädagogisches und nachhaltiges Kinderspielzeug, Lernspielzeug

WERTE UND ZIELE

In wirklich intensive Spielphasen vertieften sich unsere Kinder mit schöpf- und schüttbaren, sensomotorisch interessanten Naturmaterialien.

Wir hatten schon viele Jahre zuvor einen Sandtisch im Wohnzimmer (!) und konnten die faszinierte Begeisterung und entspannende Wirkung des freien Spiels mit Sand immer beobachten.

Während der Beobachtung des Spiels unserer Kids entstand die Idee des erweiterbaren Entdeckertischs.

Wir entwickelten gezielt Anbaugeräte mit denen die Entdeckerbasis so erweitert werden kann, dass sich jedes unserer Kinder mit seinen individuellen Interessen und seinen Fähigkeiten
im Entdeckerbereich verwirklichen konnte.

Die leuchtenden Kinderaugen und die unzähligen Stunden entdeckenden Freispiels, die unser Entdeckerbereich seither erleben durfte, sprechen für sich!

Das Wetter wurde wieder besser und die Einschränkungen der Zeit lockerten sich, aber unsere Kinder entdeckten weiter...

Wir natürlich auch und inzwischen ist aus der Entdecker-Idee eine unglaublich tolle Serie geworden!

FÜR WEN GEEIGNET UND WARUM?

Es gibt Entdeckerlösungen für die unterschiedlichsten Szenarien.

So können Kinder jeden Alters indoor oder outdoor, zuhause im Kindergarten oder
im Urlaub, selbstbestimmt und kreativ entdecken.

Mit einer Vielzahl toller Anbaugeräte sind bereits Erweiterungsmöglichkeiten für viele unterschiedlichen Interessen und Entwicklungsphasen entstanden.

Während die Entdecker-Knirpse schöpfen, schütten oder rutschen lassen, bedienen Baustellenfans Schwenkkran und Baggerarm oder erschaffen kreative Entdecker tolle Kunstwerke mit dem Farbenkarussell.

Kalalier - pädagogisches und nachhaltiges Kinderspielzeug, Lernspielzeug